since 1898

Gemeinsames Markendach – gemeinsame Werte.


Ein Familien-Unternehmen mit Zukunftsvisionen

Als er 1898 dem Buchdrucker J.H. Oechslin die kleine Druckerei und den Verlag mit dem Zeitungstitel „Der Aargauer“ abkaufte, dachte der erst 24 Jahre alte junge Franz Xaver Kromer wohl nicht daran, dass er den Grundstein für ein Lenzburger Traditionsunternehmen legte, das heute als erfolgreiche Firmengruppe in die Zukunft blickt. 1901 wurde der «Aargauer» durch den „Lenzburger Bezirks-Anzeiger“ abgelöst – das amtliche Publikationsorgan für die Stadt Lenzburg, den Bezirk Lenzburg und die angrenzenden Gemeinden.

Jahre des Wachstums

Von Beginn weg definierte Franz Xaver Kromer eine klare Geschäftsidee. Sie basierte auf einem eigenen Zuhause, einem Produktionsbetrieb und einer Zukunftsvision. Die Weiterentwicklung des Geschäfts erforderte mehr Platz. So wurde 1920 die Liegenschaft am Kronenplatz 12 erworben. Dort betrieben die erste und nach dem Hinschied von Franz Xaver Kromer 1933 die zweite Generation mit den Geschwistern Franz, Theodor, Siegfried und Alice (Alice Bietenholz-Kromer) ihre Druckerei mit Verlag.

Mit dem Eintritt der dritten Generation ab 1974 führten Theo Kromer (Sohn von Theodor Kromer) sowie Roland Kromer und Martin Kromer (Söhne von Franz Kromer) das Geschäft am Kronenplatz erfolgreich weiter. 1992 übernahm Theo Kromer das gesamte Aktienkapital und kaufte von der Arova Mammut AG die Fabrikliegenschaft am Unteren Haldenweg 12. Noch m selben Jahr erfolgte ein weiterer Wachstumsschritt mit dem Zukauf der 1896 gegründeten Lenzburger Druckerei Ammann. Mit der Gründung der Kromer Medien AG und der Kromer Handels AG (Vertrieb von Präzisions-Schützenscheiben für das sportliche Schiessen) sowie dem Geschäftsfeld Printlogistik im Jahre 1997 wurde weitere Meilensteine gesetzt.

Neuausrichtung und Erweiterung

2002 trennte sich die Kromer Gruppe nach 101 Jahren vom Verlagsgeschäft: der «Lenzburger Bezirks-Anzeiger» und weitere regionale Zeitungen wurden an die AZ Medien AG von Peter Wanner in Baden verkauft. Mit dem Einzug der vierten Generation in Kaderpositionen im Laufe der letzten zehn Jahre wurden verschiedene Kompetenzzentren und damit verbunden auch das Immobilien-Portefeuille kontinuierlich weiterentwickelt. Heute präsentiert sich die Kromer Gruppe als Familienunternehmen mit vier Gesellschaften:

  • Am Standort 1 am Unteren Haldenweg 12 mit einem Kompetenzzentrum für Services, Werbetechnik und Logistik. Theo Kromer leitet die Kromer AG mit Aktivitäten im Bereich Unternehmens- und Immobilienentwicklung (die Familie Kromer ist Besitzerin aller Kromer -Immobilien). Tochter Isabelle Kromer ist Geschäftsleiterin der Kromer Services AG, die in der Gruppe alle Immobiliendienstleistungen, wie Verwaltung, Planung und Organisation von Renovationsarbeiten sowie Reinigung und Unterhalt übernimmt. Sohn Philipp Kromer leitet die Kromer Promotions AG, die sich mit Produktion und Handel von Artikeln der Werbetechnik sowie Messe- und Verkaufsinstallationen befasst. Im Gebäude befinden sich auch die Logistik mit dem Waren- und Kundenlager der Kromer Print AG sowie diverse Fremdmieter.

  • Am Standort 2 in der Industrie Gexi, konnte vor zwei Jahren das neue Kompetenzzentrum für Druck der Kromer Print AG bezogen werden, das von Andy Amrein als CEO geleitet wird. Die Druckerei arbeitet im 24 Stundenbetrieb mit Druckvorstufe, Druck und Druckweiterverarbeitung. Die Kromer Print AG hält auch die Tochtergesellschaft Lang Direktwerbung AG welche am Standort 1 produziert. Weiter gehören die Geschäftsfelder Kromer Media und Kromer Shooting dazu.

Diversifizierung und Wertschöpfung

Wie ist es über all die Jahre gelungen, den wechselnden Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft zu entsprechen und dem markanten Strukturwandel in der Druckerei-Branche Paroli zu bieten? Firmen-Patron und Senior Consultant Theo Kromer führt dies vor allem darauf zurück, dass man sich stets an der Geschäftsidee des Firmengründers – dem eigenen Zuhause, dem Produktionsbetrieb und einer Zukunftsvision - sowie an dessen Motto «Heute in das Morgen investieren» orientiert habe.

«Ein Produktionsbetrieb in eigenen und selbstbewirtschafteten Liegenschaften ist ein Riesenvorteil, gleichsam eine Versicherung – nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten», sagt Kromer. Daneben brauche es eben immer wieder neue Geschäftsideen, denn mit einer Druckerei allein konnte und kann man nicht überleben. Bis 2002 war es der Verlag mit den Zeitungen, der die notwendigen Erträge generierte. Seither hat sich Kromer zu einem breit diversifizierten Produktions- und Dienstleistungsbetrieb auf dem Gebiet der Kommunikation entwickelt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verlängerung der Wertschöpfungskette. Als Beispiel nennt Kromer etwa den Bereich Werbetechnik, wo man den Kunden eine integrierte Dienstleistung vom Werbedruck, über die Produktion von Werbeartikeln bis hin zur Einrichtung von Verkaufsinstallationen und Werbeflächen anbietet. Oder die Printlogistik, wo Kromer für ihre Kunden den gesamten Beschaffungsprozess optimiert, d.h. vom Druck, über die Lagerung bis zur Auslieferung sämtliche administrativen, produktiven und logistischen Arbeiten übernimmt.

Papier braucht es immer

Und wie steht es mit dem rasanten Fortschreiten der Digitalisierung in allen Lebensbereichen? Theo Kromer hat hier eine dezidierte Meinung: «Das Papier wird nicht verschwinden, im Gegenteil! Technische Innovationen und die zunehmend kritische Haltung der Gesellschaft gegenüber den Kunststoffen eröffnet neue Geschäftschancen.» Als Beispiel nennt er etwa die stark steigende Nachfrage nach Verpackungen, seit es Karton gibt, in dem auch Flüssigkeiten verpackt werden können.

An Zukunftsvisionen fehlt es nicht und der Patron freut sich bereits auf das Jahr 2023, wenn das Familienunternehmen sein 125-Jahr-Jubiläum feiern wird.

Michael Müller, Redaktor Lenzburger Neujahrsblätter 2019

Die Dachmarkenstrategie der Kromer Gruppe verstärkt die Ausstrahlung nach innen und aussen als Gesamtes. Im Zentrum steht ein gemeinsamer Markenauftritt mit verschiedenen Firmen, welche sich einerseits durch ihr Kerngeschäft unterscheiden und andererseits mit den daraus entstehenden Synergien stärken. Direkt unter der Dachmarke sind die vier Firmen Kromer AG, Kromer Services AG, Kromer Print AG und Kromer Promotions AG vereint.

Als Grundlage der Vereinigung unter der Dachmarke dienen die Vision und das Leitbild. Darin enthalten sind die Führungsgrundsätze, die Unternehmensentwicklung und Qualitätspolitik, die Finanzen sowie die Firmenkultur mit dem Motto «Im Mittelpunkt steht der Mensch».